#1 2023-01-28 18:13:19

Blindschuetz
Player
Reputation: +134
Location: Bavaria
Registered: 2022-10-20
Posts: 157
Windows 10 Firefox 109.0

Patriotismus

Mal angenommen ich wäre gerne Patriot, verspürte den Wunsch stolz auf Deutschland zu sein.
Es ist ganz einfach nicht möglich und das schon seit über 100 Jahren...
Die letzten drei Bundeskanzler sind in meinen Augen Karikaturen,
und der jetzigen Außenministerin fehlt genau das, was dieses Amt eigentlich kennzeichnen sollte:
Diplomatie, Souveränität und Seriosität.

Offline

    Positive reputation 0   Negative reputation 0

#2 2023-02-01 19:52:36

seventy
Playor
North Korea
Reputation: +809
Location: Pyongyang
Registered: 2014-03-06
Posts: 1,842
Ubuntu Firefox 109.0

Re: Patriotismus

Hallo Blindschuetz,

hälst du ein patriotisches Empfinden für notwendig und wenn ja, welche Umstände könnten dazu führen, dass du dich patriotischer fühlst? Danke, dass du ein interessantes Thema angestoßen hast.

Offline

    Positive reputation 1   Negative reputation 0

#3 2023-02-02 16:16:14

Blindschuetz
Player
Reputation: +134
Location: Bavaria
Registered: 2022-10-20
Posts: 157
Windows 10 Firefox 109.0

Re: Patriotismus

Die Frage nach der Notwendigkeit von Patriotismus ist wohl gar nicht so einfach zu beantworten.
Sicher ist jedenfalls, dass er normal ist und natürlich für hochentwickelte, soziale Wesen wie den Menschen.
Aus dem Zugehörigkeitsgefühl für die Sippe, den Stamm ist im Laufe der Entwicklung, einhergehend mit
dem Seßhaftwerden und der über die Jahrtausende immer größer werdenden Anzahl der Menschen,
der Patriotismus entstanden.
Ich gehe mal davon aus, dass die meisten einfachen, durchschnittlichen Bürger Patrioten sind.
Der Einsiedler im Wald hingegen wird sich wohl nicht viel um Wappen und Landesflaggen scheren.
Und dann sind da noch Gruppen, welche es gleich übertreiben, wie Nationalisten auf der einen und
Anarchisten auf der anderen Seite.
Ich weiß nicht ob es für gesunden Patriotismus ausreicht, den international erfolgreichen Sportverein,
eine Fahrzeugmarke oder sonstiges nationales Kulturgut zu verehren...

Offline

    Positive reputation 2   Negative reputation 0

Board footer